Frage eines Kundes:
Ein Kunde möchte seinen Weinkeller mit LED beleuchten. Hierzu sollen im Eingangsbereich drei schwenkbare Deckenstrahler mit Trafo angebracht werden. Die Weinflaschen bzw. die Weinregale sollen mit LED-Leisten und passenden LED-Trafos beleuchtet werden. Als Lichtfarbe wird warmweiß bevorzugt und am besten sollen die LED-Stripes mit Magnet oder Kontaktkleber auf Flachstahl montiert werden, außerdem wird das passende Alu-Profil benötigt. Der Flachstahl stellt die Auflage für 3 cm breite Eichenbretter und die Weinflaschen dar.
Unsere Antwort bzw. Produktempfehlung für die Beleuchtung eines Weinkellers mit LED-Stripes:
Aufgrund der Rahmenbedingungen würden wir hier ein Outdoor-LED-Profil empfehlen. Diese Profilen sind unempfindliche gegen hohe Luftfeuchtigkeit und ggf. auftretendes Kondenswasser. Zudem lassen sich diese Leisten durch die vorhandene Beschichtung im Zweifelsfall deutlich leichter reinigen.
In diesem Fall würden wir die 5m Outdoor LED Streifen 24V weiß 120LEDs/m IP67 empfehlen, da diese LED-Stripes für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.
Da diese IP 67 LED-Stripes relativ Leistungsfähig sind und es kein vergleichbares mit weniger Lichtleistung gibt, würden wir in jeden Fall die Verwendung eines Dimmers empfehlen. Hierdurch kann die Beleuchtung dann zudem schnell an die aktuelle Situation angepasst werden.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach dem wie der Dimmer angesteuert werden soll. Folgende Möglichkeiten wären denkbar:
- Per Funkfernbedienung
- Über Taster à Es können Taster verwendet in gleicher Optik wie ggf. vorhandene Lichtschalter
- Per App
- Per Bussystem – DALI